31.05.2021
4. Göldneraktion - wir zogen aus
Bild vergrössern
Am vergangenen Samstag hieß es für unseren Verein, das Funktionsgebäude zu räumen, um es für den leider bald anstehenden Abriss vorzubereiten. Für die Unterstützung und das Engagement danken wir allen herzlich.

Auch die Thüringer Allgemeine war vor Ort und berichtete. Die zugehörigen Zeilen und einige Impressionen findet ihr im Folgenden.

Vereinshaus am Göldner wird langsam leergeräumt

Abriss soll im August beginnen. Stadt unterstützt Eintracht-Sportler mit Lagerräumen und Transportfahrzeug

Kistenweise Pokale und Vereinsutensilien schleppten etwa 30 Mitglieder des Sondershäuser Sportvereins Eintracht am Samstag aus der Geschäftsstelle im Sportzentrum am Göldner. Die Büros im alten Mehrzweckgebäude müssten leergeräumt werden, weil das Bauwerk abgerissen wird, erklärte Matthias Springer, Vorstand des Vereins. „Wir gehen davon aus, dass Anfang August mit dem Abbruch begonnen wird“, erklärt Thomas Rießland, der Leiter des Fachgebiets Sportstätten und Bäder in der Sondershäuser Stadtverwaltung. „Im Moment ist der Auftrag gerade in der Ausschreibung. Wir hoffen, dass wir nun auch zeitnah eine Firma finden, die ihn fachgerecht erledigt.“ Nun muss der Verein Zwischenquartiere beziehen, weil der Neubau erst zum Jahresende fertig wird, schildert Springer das Problem. Vor allem sei es schwierig, den Trainingsbetrieb nun wieder anlaufen zu lassen. Als Notlösung wurde die alte Gaststätte in Jecha zum Trainingsquartier umfunktioniert. „Und am Jahresende ziehen wir dann gleich noch einmal um“, bedauert Springer.

Die Stadt greift dem Sportverein zwar unter die Arme. „Wir haben Fahrzeuge zur Verfügung gestellt“, erklärt Rießland. Trotzdem musste der Verein einen Lkw leihweise beschaffen und Privatfahrzeuge fuhren ebenfalls mit, so Springer. „Für die Zwischenlagerung habe die Stadt Räume zur Verfügung gestellt und als Unterstellmöglichkeit hergerichtet“, erklärt Rießland weiter. Noch mindestens einen weiteren Transporteinsatz plant der Verein.

Bereits umgezogen sei der Kreissportbund in seine Interimsgeschäftsstelle in der Wezelstraße in der Sondershäuser Innenstadt. „Anders als der Verein, muss der Sportbund auch für Publikumsverkehr erreichbar bleiben, bevor er wieder einen Büroraum im neuen Mehrzweckgebäude beziehen kann“, erläutert Rießland. Auch der Verein Eintracht werde dort wieder einen Raum für seine Geschäftsstelle erhalten.
Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern