03.05.2024
Derby Vorschau - Morgen zählt es
Bild vergrössern
Das Warten hat ein Ende! Am Samstag erwartet der BSV Eintracht Sondershausen den FSV Wacker 90 Nordhausen zum Heimspiel der Verbandsliga Thüringen. Nach endlos erscheinenden fast 13 Jahren kommt es damit endlich wieder zu dem Nordthüringer Derby schlechthin auf dem Göldner. Die Gäste haben sich nach den Turbulenzen der vergangenen Jahre wieder gefangen und spielen als Oberligaabsteiger sofort wieder in den Top 3 mit. Nach Wackers 2:3 Niederlage am letzten Spieltag daheim gegen den FC An der Fahner Höhe ist der Aufstiegszug wohl endgültig abgefahren, der Rückstand auf Wismut Gera beträgt nun schon 11 Punkte. Dafür hat das Team von Trainer Ingo Görke den treffsichersten Mann der Liga dabei, Felix Schwerdt erzielte bereits 20 Treffer.

Von der tabellarischen Ausgangsposition ist die Favoritenrolle glasklar verteilt, wenn der Drittplatzierte gegen den Vorletzten antritt. Doch gerade Derbies haben nun mal die viel zitierten „Eigenen Gesetze“ und warum nicht auch am Samstag? Für Sondershausens Coach ist es bereits das 22. Derby. Sein Kommentar: „Genau wegen solchen Spielen spielt man Fußball! Darauf freuen wir uns! Es ist ein Derby und so gehen wir es an. Wir haben alle Mann an Bord und wollen für uns und unsere Zuschauer alles raushauen!“.

Die Generalprobe in Ohratal hat beim Auswärtssieg schon mal funktioniert, auch wenn nun ein ungleich schwererer Brocken wartet,

Bisher standen sich nach Eintrachts Vereinsgründung beide Mannschaften 21-mal gegenüber. Ein unglaublicher Fakt ist, das Trainer Axel Duft als Spieler oder Trainer bei allen Derbies dabei war! Zehn Spiele davon fanden bisher auf dem Göldner statt. Mit vier Heimsiegen gegenüber drei Siegen der Rolandstädter führt der Gastgeber in dieser Statistik. Das letzte Spiel in Sondershausen fand am 17. September 2011 statt, in der Aufstiegssaison der Gäste trennte man sich vor 1.000 Zuschauern 1:1 (Sebastian Caspar traf für Eintracht).

Hoffen wir auf ein spannendes und emotionales Spiel und auf eine faire und gewaltfreie Atmosphäre neben dem Platz! Beachtet dazu bitte unsere organisatorischen Hinweise vom Montag. In Bezug auf unsere Stadionordnung möchten wir auch nochmal darauf hinweisen, dass keine Rucksäcke mit ins Stadion genommen werden können!

Grafik: Schon vor über 15 Jahren hat man auf den Rängen einiges gezeigt - Foto Archiv Eintracht Sondershausen.
Bild vergrössern