ALLIANZ-HALLENCUP
U14 Bundesliga-Turnier
TSG 1899 Hoffenheim
U14 | Hallenturnier
Allianz-Hallencup in Sondershausen
Artikel öffnen
U14 | Hallenturnier
Allianz-Hallencup in Sondershausen
Als Krönung einer starken Hallenrunde hat sich die U14 bei der siebten Ausgabe des Allianz-Hallencups im thüringischen Sondershausen erstmals die Krone aufgesetzt. Somit verpasste die Mannschaft von Trainer Andreas Lässig bei ihren sechs hochklassigen Turnieren der Hallensaison nur einmal das Halbfinale. Vier Mal gelang gar der Einzug ins Finale und nach den Erfolgen in Nußloch und Wieseck sicherten sich die 2006er-Jungs der TSG in Sondershausen den dritten Hallentitel der Saison.

Dass der Erfolg beim Allianz-Hallencup am Ende verdient war, daran hatte kaum jemand in der Halle Zweifel. Zu überzeugend spielte die Lässig-Truppe auf. Schon ihre Vorrundengruppe dominierte die TSG. Mit drei Siegen gegen den 1.FC Magdeburg (7:1), Eintracht Sondershausen (4:0) und Werder Bremen (2:1) sicherten sich die Akademie-Jungs souverän den Gruppensieg. Auch in der Gesamtwertung aller Teilnehmer lagen die Kraichgauer ganz vorne, sodass sie im Viertelfinale gegen den Achten der Gesamtwertung spielen durften.

Das war erneut der 1.FC Magdeburg, der zum zweiten Mal mit 7:1 besiegt wurde. Auch der Halbfinalgegner war aus der Vorrunde bereits bekannt. Gegen Werder Bremen machten es die TSG-Jungs diesmal wesentlich deutlicher als noch zu Turnierbeginn. Mit einem 6:1-Erfolg zog die Lässig-Truppe ins Endspiel ein.

Dort kam es zum Aufeinandertreffen mit dem FC Bayern München, der bis dahin ebenfalls ein starkes Turnier gespielt hatte. Der 0:1-Rückstand brachte die TSG nicht aus der Ruhe und so glich Vincenzo Taschetta zunächst aus, ehe Demian Bernsee Villiers mit einer schönen Einzelleistung für die Hoffenheimer Führung sorgte. Den Schlusspunkt setzte dann Melvin Onos, der den 3:1-Endstand besorgte.

Neben dem Siegerpokal nahm die TSG auch noch die Individualauszeichnung für den besten Torjäger mit, da Rafail Savvidis acht Turniertore unübertroffen waren. Salvatore Parisi wurde zudem zu einem der vier besten Feldspieler gewählt. „Die Jungs haben in allen Spielen überzeugt und somit absolut verdient das Turnier gewonnen”, sagte Cheftrainer Lässig.
 
Hannover 96
11. Platz beim Turnier in Sondershausen
Artikel öffnen
11. Platz beim Turnier in Sondershausen
Unsere U14 hat am Samstag ohne 13 NFV-Auswahlspieler Platz elf beim "Allianz-Cup" in Sondershausen belegt. In der Vorrunde gingen gegen Hertha BSC, Dynamo Dresden und Rot-Weiß Erfurt alle Partien verloren. Auch die Platzierungsrunde begann mit einer Niederlage nach Neunmeterschießen gegen RB Leipzig. Im letzten Spiel des Tages gewann das Team von Cheftrainer Nico Mavridis das Spiel um Platz elf gegen Gastgeber Eintracht Sondershausen mit 5:1. Kommendes Wochenende ist erstmal frei. Die nächste Aufgabe ist der Test am 8. Februar in Rheda-Wiedenbrück gegen den VfL Bochum.
 
FC Bayern München
U14 mit zwei starken Turnieren
Artikel öffnen
U14 mit zwei starken Turnieren
Die U14 des FC Bayern hat am Wochenende zwei 2. Plätze bei Turnieren belegt. Sowohl im Wettbewerb in Sondershausen in Thüringen als auch im bayerischen Simbach am Inn musste sich das Team von Trainer Maximilian Knauer lediglich im Finale geschlagen geben.
 
1. FC Magdeburg
Unsere Nachwuchsteams waren am Wochenende wieder erfolgreich im Einsatz!
Artikel öffnen
Ein Highlight erlebte unsere U14 beim Bundesliga-Cup in Sondershausen. Zwar scheiterte das Team knapp vor den K.O.-Spielen, aber zeigte gegen die namhafte Konkurrenz aus der ganzen Bundesrepublik gute Auftritte und sicherte sich am Ende einen ordentlichen 8. Platz.
 
SV Werder Bremen
Für die U14 ging es am Wochenende beim Hallenturnier in Sondershausen ...
Artikel öffnen
Für die U14 ging es am Wochenende beim Hallenturnier in Sondershausen sehr torreich zu. Zunächst siegten sie mit 10:0 gegen den Gastgeber. Anschließend folgte ein 1:1 gegen Magdeburg und eine 1:2-Niederlage gegen Hoffenheim. Im Viertelfinale gewann das Team von Trainerin Marie-Louise Eta gegen Rot-Weiß Erfurt, musste sich im Halbfinale allerdings erneut der TSG geschlagen geben (1:6). Am Ende reichte es zu Platz 4.
 
RB Leipzig
9. Platz beim Top-Turnier in Sondershausen
 
Thüringer Allgemeine
„Licht aus, Spot an“
Das siebte U-14-Bundesligaturnier gewinnt die TSG Hoffenheim. Rot-Weiß Erfurt überraschend stark. Titelverteidiger Bayern München im Finale geschlagen
Thüringer Allgemeine vom 27.01.2020
Thüringer Allgemeine vom 27.01.2020
Artikel öffnen
„Licht aus, Spot an“
Das siebte U-14-Bundesligaturnier gewinnt die TSG Hoffenheim. Rot-Weiß Erfurt überraschend stark. Titelverteidiger Bayern München im Finale geschlagen
Draußen vor der Sporthalle in Sondershausen standen zwei große Busse. Einer vom FC Bayern München und einer von der TSG Hoffenheim. Und die Größe zählte auch am Samstag. Denn genau diese beiden U-14-Mannschaften waren es, die das Sondershäuser Hallenfußballturnier um den 7. Allianz-Cup bestimmten und zu recht im Finale standen. Und die TSG Hoffenheim holte sich mit einem souveränen 3:1 im Finale den Gesamtsieg.
„Es war ein klasse Turnier”, sagte Enrico Göttlich, Trainer von Gastgeber Eintracht Sondershausen, „Meine Mannschaft war sowas von aufgeregt. Die Hälfte hat die Nacht vorher nicht geschlafen. Es war eine tolle Erfahrung für alle. Das ein oder andere Tor hätten wir noch mehr schießen können, müssen sogar. Aber egal. Das war schon in Ordnung so.” Letztendlich wurde es für die Eintracht der erwartete letzte Platz. Aber zweimal durfte gejubelt werden. Zunächst schaffte es Mohammad Taheri beim Spiel gegen den 1. FC Magdeburg das 1:1 zu erzielen. Die Halle mit ihren über 450 Zuschauern jubelte ausgelassen. Und im Spiel um Platz elf, gegen Hannover 96, durfte Michelle Herold das zwischenzeitliche 1:1 bejubeln, auch wenn das Spiel am Ende 1:5 verloren ging.
Die Spiele waren überwiegend fair. Nur eine unschöne Szene gab es im Halbfinalspiel zwischen Hertha BSC und Bayern München. Die übereifrigen Hauptstädter überzeugten in dem Spiel eher durch harte Fouls als durch spielerische Elemente. Die Stimmung kochte, so dass es darin gipfelte, dass Eser Bekdemir mit Rot vom Feld flog. Bayerns Trainer versuchte in Windeseile die Verantwortlichen von Hertha zur Vernunft zu bringen, doch vergebens in dem Moment. Nach dem 5:1 für die Münchner ging Berlins Trainer Rejhan Hasanovic vors Mikrofon und entschuldigte in aller Form für das Auftreten seiner Mannschaft.
Herthas Trainer Hasanovic ratlos
„Ich kann es mir gar nicht erklären. So etwas kenne ich nicht von meiner Mannschaft. Wir sind ein multikultureller Verein und alle gehen respektvoll miteinander um. Das sind nicht wir”, sagte Hasanovic im Gespräch hinterher.
Organisator Steffen Heller: „Das war vollkommen überflüssig und ärgert mich auch. Vor allem der Betreuerstab, der Trainer außen vor, ist in dieser Situation mit keinem guten Beispiel vorangegangen. Das darf nicht passieren.”
Die erfreulichen Nachrichten überwogen aber an diesem Tag. So waren die Verantwortlichen von Werder Bremen bei ihrem ersten Gastauftritt in Sondershausen begeistert. „Ein klasse Turnier. Das hat sich für uns total gelohnt. Und wir kommen auch gerne wieder. Das Niveau war super und das Halbfinale für uns ein voller Erfolg. Hut ab vor der gesamten Organisation”, kam Marie-Louise Eta kaum aus dem Staunen wieder heraus.
Erfreulich war auch der Auftritt vom FC Rot-Weiß Erfurt. Mit Spielwitz und Unbekümmertheit zogen die Erfurter bis ins Viertelfinale, in dem beim knappen 0:1 gegen Werder Bremen durchaus mehr drin war. „Aber so ist Fußball”, sagte Erfurts Trainer Martin Heß, „Unsere Jungs haben stark gespielt.”
Sportlich enttäuscht haben RB Leipzig und Hannover 96, die gar nicht erst ins Viertelfinale einzogen. Leipzig wurde 9. und Hannover 11.
Nach den Siegerehrungen fuhren die großen Busse von der TSG Hoffenheim und Bayern München davon. Zuvor kündigten sie an, auch 2021 wieder kommen zu wollen.
 
MDR - Sport im Osten
Überragende Hoffenheimer lassen die Konkurrenz hinter sich
 
Kyffhäuser Nachrichten
Spannendes Finale beim Allianz-Cup
 
TSG 1899 Hoffenheim
U14 will zum Abschluss dritten Turniersieg (Vorbericht)
Artikel öffnen
U14 will zum Abschluss dritten Turniersieg (Vorbericht)
Schon zwei Turniersiege stehen für die U14 zu Buche, die in Nußloch und Wieseck ganz vorne landete. Beim Allianz-Hallencup im thüringischen Sondershausen soll nun nach Möglichkeit Turniersieg Nummer drei folgen und die Hallensaison somit ihren krönenden Abschluss finden. Für die Jungs von Trainer Andreas Lässig geht es in der Gruppenphase zunächst gegen Werder Bremen, den 1.FC Magdeburg und Gastgeber Eintracht Sondershausen. Spätere Gegner könnten dann auch noch Bayern München, RB Leipzig oder Hertha BSC sein.
 
MDR - Sport im Osten
Sondershausen ist bereit für Bayern, RB Leipzig und Bremen (Vorbericht)
 
Thüringer Allgemeine
„Bayern München wieder dabei“ (Vorbericht)
Der 7. Allianz-Cup geht morgen in Sondershausen mit sechs Erstligavereinen über die Bühne
Thüringer Allgemeine vom 24.01.2020
Artikel öffnen
„Bayern München wieder dabei“
Der 7. Allianz-Cup geht morgen in Sondershausen mit sechs Erstligavereinen über die Bühne
Bayern München, RB Leipzig, Werder Bremen, Hertha BSC Berlin, 1. FC Union Berlin, TSG Hoffenheim - alles klanghafte Namen, die am morgigen Samstag in der Sondershäuser Dreifelderhalle Einzug halten werden. Denn bereits zum siebten Mal findet der Allianz-Hallencup der U14-Mannschaften statt und hat sich mittlerweile in Deutschland einen Namen gemacht. Neben den Fußball-Erstligisten sind noch Hannover 96, Dynamo Dresden, 1. FC Magdeburg, Hallescher FC, Rot-Weiß Erfurt und die Gastgeber von Eintracht Sondershausen vertreten. Alles namhafte Vereine.
„Wir sind gut vorbereitet. Unser Team hat beste Arbeit geleistet. Es kann losgehen. Unter der Woche war schon noch viel zu tun. Heute kommt die Bande, so dass dann für morgen alles stehen sollte. Und wir haben ein paar Neuerungen im Turnier”, erklärt Steffen Heller, Organisator und Vater des Turniers.
Und für die großen Vereine hat sich das Turnier im vergangenen Jahr anscheinend gelohnt, denn mit Bayern München, 1899 Hoffenheim und Hertha BSC Berlin kommen alle drei Vereine wieder, die schon 2019 dabei waren. Einen Premierenauftritt hat der Traditionsverein Werder Bremen.
Die Liste der Anfragen von Vereinen war lang, zu lang, wie Heller berichtete. Mittlerweile mussten Absagen erteilt werden, was dem Organisator gar nicht recht ist. Aber mit zwölf Mannschaften ist die Obergrenze erreicht. Auf die Frage, ob ein Umzug in eine größere Halle vorstellbar wäre, räumte Heller ein, dass dies als Gedanke aufgegriffen wurde. Aber ebenso schnell wurde die Idee wieder ad acta gelegt. Denn ein Umzug, beispielsweise nach Nordhausen in die Wiedigsburghalle, würde den traditionellen Charakter sterben lassen. „Wir wollen in Sondershausen bleiben, auch wenn wir wahrscheinlich mit dem Turnier größere Hallen füllen würden”, so Heller. Und schnell wurde der Vorverkauf auch wieder gestoppt, denn nach nur wenigen Tagen gab es keine Karten mehr - ausverkauft.
Neben einem Showprogramm der Garde des SCC Gelb-Weiß Sondershausen wird es eine Tombola geben, bei der Eintrittskarten für das Bundesligaspiel RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach verlost werden. Außerdem können Interessierte an einer Verlosung teilnehmen, bei der man das Startrecht für Einlaufkids beim Bundesligaspiel RB Leipzig gegen Fortuna Düsseldorf gewinnen kann.
Die Veranstalter haben sich zudem überlegt, aus dem Turnier mehrere kleine Titel auszuloben. So wird es einen inoffiziellen NOFV-Meister unter den acht ansässigen Mannschaften geben. Und der beste Dritt- beziehungsweise Viertligist bekommt einen garantierten Startplatz für das kommende Jahr. Es geht also um was. Für die Nachwuchsleistungszentren so oder so. Denn auch in diesem Jahr werden Talentscouts den Weg nach Sondershausen finden und mit Sicherheit am Ende des Tages einige Spieler auf ihren Zetteln notiert haben.
Damit alle Mannschaften auch garantierte Spielzeiten bekommen, werden im Viertelfinale alle Teams zum Einsatz kommen und in der Trostrunde die Verlierer ein weiteres Mal spielen.
Los geht das Spektakel, auf das ein Jahr lang hingearbeitet wurde, um 11 Uhr. Und dann kann Steffen Heller wahrscheinlich auch wieder durchatmen, lächeln und bereits Gespräche führen für die achte Auflage 2021.