ALLIANZ-HALLENCUP
U14 Bundesliga-Turnier
Hallenregeln Bundesligaturnier
1. Gespielt wird nach den gültigen Hallenregeln des Thüringer Fußballverbandes. Die Spiele werden von Verbandsschiedsrichtern geleitet.
Es wird in 3 Gruppen a 4 Mannschaften gespielt. Alle Gruppenspiele gehen in eine Gesamttabelle ein. Die ersten acht Mannschaften bestreiten das Viertelfinale. Die Gewinner bestreiten das Halbfinale. Und die Gewinner der HF bestreiten das Finale. Die Plätze 9-12 bestreiten mit den Verlierern der VF die Trostrunde. Weitere Platzierungsspiele sind aus dem aktuellen Spielplan zu entnehmen.

2. Das Turnier beginnt mit einer kurzen Eröffnung um 10.30 Uhr. Die Halle ist ab 09.00 Uhr geöffnet. Das Mittagessen ist nach beiliegendem Zeitplan einzunehmen.

3. Die Spielzeit beträgt 10 Minuten bzw. 12 Minuten (siehe Spielplan).

4. Die U14- bzw. C-Juniorenmannschaften bestehen aus 4 Feldspielern und 1 Torwart.

5. Maximale Kaderstärke von 12 Spielern.

6. Die erstgenannte Mannschaft spielt von der Tribüne aus gesehen von links nach rechts und hat Anstoß.

7. Bei Trikotgleichheit hat die erstgenannte Mannschaft ihr Ausweichtrikot bzw. Markierungshemden (bereitgestellt durch die Turnierleitung) zu tragen.

8. Das Ein- und Auswechseln ist beliebig oft gestattet, jedoch nur im Bereich der jeweiligen Wechselzone hinter dem eigenen Tor. Ein- und Auswechseln in der gegnerischen Hälfte wird mit Zeitstrafen geahndet. Es darf durch die Wechsel kein Vor- oder Nachteil entstehen. Spielfortsetzung bei Verstößen mit indirektem Freistoß wo der Ball bei Unterbrechung war.

9. Es wird auf große Tore (5x2m), Spielfeldmaße 46x23 Meter mit Rundumbande gespielt.

10. Die Rückpassregel gilt.

11. Alle Turnierspiele werden mit einem üblichen Spielball der entsprechenden Altersklasse gespielt.

12. Berührt der Ball die Hallendecke oder ein über dem Spielfeld befindliches Gerät, wird das Spiel mit Einkick an der Bande auf Höhe der Berührung durch den Gegner fortgesetzt.

13. Beim Abstoß darf nur der Torwart den Ball durch Werfen, Rollen oder mit dem Fuß wieder ins Spiel bringen. Unabhängig davon darf, wie im Freien, jeder Spieler den Ball mit dem Fuß ins Spiel bringen. Der Ball ist wieder im Spiel, wenn er den Strafraum innerhalb des Spielfeldes verlassen hat. Die gegnerischen Spieler müssen sich beim Abstoß außerhalb der gestrichelten Linie aufhalten, bis der Ball den Strafraum verlassen hat. Wird der Ball beim Abstoß oder vom Torwart, nachdem ihn dieser kontrolliert mit den Händen gespielt hat, über die Mittellinie hinaus gespielt, ohne dass ein weiterer Spieler den Ball berührt hat, so gibt es einen indirekten Freistoß an der Stelle, an der der Ball die Mittellinie überquert hat.

14. Alle Freistöße werden indirekt ausgeführt. Innerhalb des Strafraums verwirkte indirekte Freistöße für die angreifende Mannschaft sind von dem Punkt der gestrichelten Linie auszuführen, der dem Tatort am nächsten gelegen ist. Ebenfalls der nächstgelegene Punkt auf der gestrichelten Linie ist der Ausführungsort bei Vergehen, die zwischen der gestrichelten Linie und der Strafraumlinie stattfinden. Die Spieler der gegnerischen Mannschaft müssen dabei mindestens 3 m vom Ball entfernt sein.

15. Ein Tor kann auch aus der eigenen Spielfeldhälfte heraus erzielt werden.

16. Anstelle des Einwurfs wird das Spiel durch Einkick (maximal Kniehöhe) fortgesetzt, die Spielfortsetzung beginnt an der Bande. Die gegnerischen Spieler müssen zu Beginn mindestens 3 m vom Ball entfernt sein. Aus dem Einkick nach Seitenaus kann direkt kein Tor erzielt werden. Wird der Ball direkt ins Tor geschossen, ohne dass ein weiterer Spieler den Ball berührt hat, so kann nicht auf Tor entschieden werden. Das Spiel ist mit Abstoß fortzusetzen.

17. Der Torwart darf während des Spiels den Strafraum verlassen, jedoch die Mittellinie nicht überschreiten. überschreitet er die Mittellinie, so ist das Spiel zu unterbrechen und mit indirektem Freistoß für die gegnerische Mannschaft an der Stelle fortzusetzen, an der die überschreitung stattfand. Außerhalb des Strafraums gilt er als Feldspieler. Der Torwart darf nur für den Fall der Ausführung eines Strafstoßes seiner Mannschaft die Mittellinie überqueren. Ein Nachschuss ist möglich. Anschließend muss er unverzüglich wieder in seine Hälfte zurückkehren.

18. Sollte ein Spieler mit einer Zwei-Minuten-Strafe des Feldes verwiesen werden, so darf die bestrafte Mannschaft wieder komplett das Spiel bestreiten, sobald die gegnerische Mannschaft ein Tor erzielt hat.

19. Das Grätschen mit Körperkontakt gegen den ballführenden Spieler ist nicht erlaubt.

20. Wertungskriterien sind Punktzahl, Tordifferenz, Plustorzahl, direkter Vergleich und Sudden Death bzw. 9-m Schießen. (1-Schützen-Entscheidung auch bei K.O. Spielen!)

21. Über Streitigkeiten, die sich aus Vorkommnissen während des Turniers oder über die Auslegung der Turnierbestimmungen ergeben, entscheidet allein die Turnierleitung.

22. Für Unfälle oder sonstige Schäden während des Turniers übernimmt der Veranstalter keine Haftung.

23. Für jeden teilnehmenden Spieler ist vor Turnierbeginn ein gültiger Spielerpass vorzulegen. Vereine der NLZ dürfen nur Spieler des jüngeren Jahrgangs 2009 einsetzen. Alle anderen Mannschaften dürfen auch Spieler des älteren Jahrgangs 2008 einsetzen.

24. Für die Ausrüstung der Spieler gelten die gleichen Bestimmungen wie bei Spielen im Freien, ausgenommen des Schuhwerks.
Die Spieler dürfen nur mit Hallenschuhen mit abriebfester, heller Sohle spielen.
Das Betreten des Halleninnenraumes ist ebenfalls nur mit Turnschuhen mit heller Sohle gestattet. Dies gilt auch für Trainer und Betreuer.
Das Tragen von Schienbeinschonern ist Pflicht.

25. Es wird gebeten, Wertsachen nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Wir können hierfür leider keinerlei Haftung übernehmen.

26. Obengenannte Bestimmungen gelten für alle am Turnierbeteiligten Mannschaften und sind den Spielern rechtzeitig bekanntzugeben. Wir weisen darauf hin, dass jede Mannschaft für eine ausreichende Unfallversicherung ihrer Spieler verantwortlich ist.

27. Bitte immer beachten! Fairplay geht vor.

Besondere Hallenregeln Bundesligaturnier
1. Der Torwart darf die Mittellinie nicht überschreiten.

2. Der Torwart darf beim Rückpass den Ball nicht mit der Hand aufnehmen (Rückpassregel).

3. Torabstoß oder Torabwurf nicht über die Mittellinie.

4. Torerzielung von überall.

5. Kein Einrollen, sondern Einkick.

6. Der Anstoß muss indirekt ausgeführt werden.

7. Es gibt nur indirekte Freistöße.

8. Bei roter Karte darf der Spieler für dieses Spiel nicht wieder eingesetzt werden. Die Mannschaft spielt die restliche Spielzeit in Unterzahl. Ob der Spieler weiterhin am Turnier teilnehmen darf, entscheidet die Turnierleitung.

9. Zeitstrafen werden unter Beobachtung eines 2. Schiedsrichters bei der Turnierleitung abgesessen. Nach Torerzielung des Gegners darf der Spieler wieder auf das Feld. Bei Zeitstrafen zweier Spieler einer Mannschaft, darf bei Torerzielung nur ein Spieler auf das Feld. (2 Spieler = 2 Tore)

10. Spielzeit:
10 min: Vorrunde, Trostrunde Spiele um Platz 11, 9, 7, 5
12 min: VF, HF Spiele um Platz 3 und 1 = wichtige K.O. Spiele
Innerhalb der letzten Spielminute wird bei Unterbrechungen durch den Schiedsrichter oder einem Spielball außerhalb des Spielfeldes die Spielzeit angehalten.

11. 9-Meter-Schießen
Die Entscheidung bei Unentschieden im 9-Meter-Schießen erfolgt per 1-Schützen-Entscheidung. Das heist, dass bereits die ersten Schützen die Entscheidung fü ihr jeweiliges Team erzielen können.

12. Wichtige K.O.-Spiele werden per mit Sudden Death (erster Treffer führt zur Entscheidung) bei Unentschieden nach regulärer Spielzeit weitergeführt:
Regeln Sudden Death:
a. Torwart darf Mittellinie überschreiten und auch Tore erzielen (Überzahlsituation).
b. Anstoß wie beim Basketball mit Hochwerfen des Balles.
c. Spielzeit 1 Minute mit 3 Feldspielern pro Mannschaft, danach 1 Minute mit 2 Feldspielern pro Mannschaft, danach mit 1 Feldspieler plus Torwart pro Mannschaft bis zur Entscheidung.