27.11.2019
Nun machs gut, lieber Göldner
Bild vergrössern
Am Samstag fand das letzte Heimspiel der Eintracht auf dem Göldner in seiner jetzigen Form statt. Dass es sich hierbei nicht nur um ein „normales Heimspiel“ handelte, zeigen auch die unzähligen Highlights des Tages.

Bereits 10 Uhr spielten unsere A-Junioren. Witterungsbedingt musste dieses Spiel leider kurzfristig auf den Kunstrasen verlegt werden. Bei schwierigen, nebligen Bedingungen bekamen die Zuschauer eine spannende Partie mit einem späten 1:0-Siegtreffer von T. Reimer geboten.

Direkt im Anschluss an dieses Spiel erfolgte die Präsentation und der Verkaufsstart des Stickerstars-Stickeralbums. Der Rewe Markt Sondershausen verteilte am eigenen Pavillon aber nicht nur Sticker. Zusätzlich gab es gratis Getränke, sowie Obst und Gemüse für alle Gäste. Insgesamt gingen an diesem Tag schon mehr als 250 Stickeralben über die Ladentheke. Besonders bei den Kleinen war das Stickeralbum natürlich der Renner. Riesig war die Freude, hatte man sich selbst in einem Stickerpaket gezogen. Hier freuen wir uns auch auf die kommenden Sammelwochen.

Während des Kick-Offs zum Stickeralbum wurde es für unsere Allerjüngsten in ihrem ersten, ganz kleinen „Derby“ ernst. Mit viel Spaß und Freude konnte unsere G gegen den FSV Wacker 90 Nordhausen hierbei erneut auf ganzer Linie beweisen, wie gut man schon ist.

Doch der Moment der Wahrheit rückte näher. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn startete unser Bergmannsorchester mit der musikalischen Untermalung des Festakts. Passend zum 60-jährigen Jubiläum der BSG Glückauf Sondershausen.

Als das Orchester ein letztes Mal zum Steigerlied anhob führte Schiedsrichter D. Honnef (Gotha) die beiden Mannschaften auf das Feld. Sicherlich war das Einlaufen auch für die Gäste aus dem Eichsfeld imposant. Die Fans der Eintracht hatten für eine tolle Kulisse gesorgt und über die gesamte Tribüne eine Folie mit der Aufschrift „Sportzentrum Am Göldner“ gespannt. Sowas sieht man in unseren Ligen nicht all zu oft.

Und unsere Fans sollten belohnt werden. In einem zwar nicht sonderlich spannendem Spiel war es Milos Gibala, der den Unterschied ausmachte. Mit seinen zwei Toren konnte er sich in die Geschichtsbücher der Eintracht eintragen und hat den letzten Erfolg auf dem Göldner besiegelt.

Nach dem Spiel verlagerte sich die Veranstaltung in die Gaststätte. Ehemalige Weggefährten von Glückauf und Persönlichkeiten des Sondershäuser Fußball- und Stadtgeschehens fanden sich in einer Talkrunde zusammen und gaben Anekdoten rund um die BSG Glückauf Sondershausen und vor allem um die Entstehung des Göldners zum Besten. Manfred Reichardt moderierte diese Runde und hatte mit Dr. Helmut Springer, Joachim Kreyer, Adolf Prokop und Günther Meklenburg namhafte Gäste. Die über 100 Zuschauer lauschten gespannt.

Zusätzlich konnten sich die vielen Gäste und angereisten Wegbegleiter des Sondershäuser Fußballs an einer Ausstellung zum Thema 60 Jahre BSG Glückauf Sondershausen erfreuen. Diese wurde maßgeblich durch Sportfreund Olaf Schwertner gestaltet.

Zum krönenden Abschluss spielte das Wetter das erste Mal an diesem Tag nicht den „kleinen Spielverderber“. Denn pünktlich zum Hohenfeuerwerk um 18:00 Uhr zeigte sich unser Göldner nochmal in seiner nebelfreien Pracht. Sodass Sprengmeister T. Knopke das „Go“ zu knapp sieben Minuten Staunen und Genießen erhalten konnte.

Beim anschließenden, geselligen Beisammensein hörte man auch noch den ein oder anderen Schwank aus der Jugend und zelebrierte die letzten Erlebnisse mit unserer Heimat bis in die frühen Morgenstunden.

Zum Schluss möchten wir uns bei den vielen Helfern für die großartige Unterstützung bedanken. Hier wurde eine Veranstaltung auf die Beine gestellt und umgesetzt, die den Abschied unseres Göldners zu einem würdigen und verdienten Abschluss gemacht hat.

In diesem Sinne:
Hoch thronend über der Stadt, Über Jahrzehnte unser Zuhause – Festung, Mythos und Legende
Bild vergrössern