03.04.2021
30 Momente aus 30 Jahren - Teil 22: Blick auf die ewige Thüringenliga-Tabelle
Bild vergrössern
In 27 Tagen feiert der BSV Eintracht am 30. April seinen 30. Geburtstag. Wir nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, euch die 30 prägendsten Momente der Vereinsgeschichte in Form von Berichten, Statistiken, Interviews, Bildern und Videos zu präsentieren. Heute mit Teil 22 und dem Weg der Eintracht zum Rekordhalter in der Thüringenliga – Platz 1 in der ewigen Tabelle.

Die Sondershäuser waren und sind immer eine feste Größe in Thüringen, was sie beim Blick auf die ewige Tabelle der Thüringenliga eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die Eintracht führt sie seit 2015 ununterbrochen an. Inzwischen werden 66 verschiedene Vereine in der ewigen Tabelle aufgeführt.

In ihrer 24. Saison absolvierten sie bis zur erneuten Coronapause 682 Spiele, gewannen 321, spielten 155 Unentschieden und 206-mal wurde verloren. Das Torverhältnis beträgt 1229:915.

Vor 30 Jahren war der neu gegründete BSV Eintracht Sondershausen bereits Bestandteil der Landesliga Thüringen. Hierbei wurde der Platz der SV Glückauf/ Elektro eingenommen, die 1990 Gründungsmitglied dieser Liga war.

Nachdem in der Premierensaison ein souveräner 5. Platz erzielt werden konnte, platzierte man sich in den nächsten Jahren immer zwischen Platz 4 und 8 und bewegte sich damit in ruhigen Gewässern. Die schlechteste Platzierung war der 12 Rang 1997, was aber dem großen Umbruch in der Mannschaft zugeschrieben werden kann. Die Früchte der Verjüngung konnte man in den nächsten Jahren ernten, gelang im Folgejahr Platz 5, so sprang 1999 erstmalig der Bronzerang raus. Den Schwung dieser Saison konnte die Eintracht in der nächsten Saison weiter nutzen und so wurde Sondershausen im Jahr 2000 erstmals mit großem Vorsprung Landesmeister!

Darauf folgten bekanntlich 5 Jahre in der Oberliga, 2005 kehrte man in die gewohnte Liga zurück. Auf Anhieb gelang auch hier der Bronzerang 2006, im nächsten Jahr wurde der Verein sogar Vize-Landesmeister. Nach weiteren Platzierungen im Vorderfeld der Liga gelang der nächste große Wurf. 2010 wurde der BSV Eintracht erneut Landesmeister in Thüringen!

2012 konnte noch einmal der Vize-Landesmeistertitel gefeiert werden, in den folgenden Jahren platzierte sich der BSV zusehends weiter von der Spitze entfernt, leider musste 2016 die Liga verlassen werden. Pech hatte Sondershausen insofern, dass in dieser Saison Platz 13 nicht zum Klassenerhalt reichte. Zwei Jahre Landesklasse folgten, in der Saison als Aufsteiger konnte 2019 sofort ein sehr starker Bronze-Rang gefeiert werden.

Erstmalig an der Spitze in der Liga stand Sondershausen am 1. Spieltag der Saison 1993/94. Acht Torschützenkönige (4x Caspar, Böse, Nelde, Krug, Schenke) konnten im Trikot der Eintracht prämiert werden. Das ist ebenfalls ein einsamer Rekord in dieser Liga.

Einen weiteren Topwert erzielt Sebastian Caspar, 237 seiner 246 Landesliga-Tore für Sondershausen erzielte und damit der Rekordschütze der Liga ist.
Bild vergrössern