03.09.2021
Vorschau Fahner Höhe - Das 68. Vereinspokalspiel als Bonus
Bild vergrössern
Unverhofft kommt oft. Eigentlich wäre der BSV Eintracht Sondershausen schon in der ersten Runde des Pokals in Eisenach ausgeschieden, doch nach deren Wechselfehler gibt es für die Duft-Truppe einen Nachschlag. Gegner ist der Oberligist des FC An der Fahner Höhe. Dabei ist dieses für die Eintracht vielleicht das leichteste Spiel des Jahres. Alles andere als ein Sieg der Rand-Erfurter wäre schon eine kleine Sensation und die gibt es bekanntlich nur sehr selten. Für Sondershausen ist dies also ein willkommener Anlass, um im Spielrhythmus für den Abstiegskampf in der Verbandsliga zu bleiben. Dass die Moral im Team intakt ist, zeigt der sehr späte Ausgleich im Match gegen Ehrenhain nach dem 0:2 Rückstand.

Ähnlich sieht es Co-Trainer Riccardo Nieke: „Fahner Höhe ist stark gestartet, das sagt schon einiges aus. Wir lassen das Spiel auf uns zukommen wollen uns so teuer wie möglich verkaufen. Der große Favorit ist ohne Zweifel Fahner Höhe.“

Fehlen werden weiter die verletzten Milos Gibala, Erik Wiegand und Leon Eisfeld. Dazu befindet sich der zuletzt starke Lukas Haspra im Urlaub.

Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass Fahner Höhe bereits fünf Mal in Sondershausen angetreten ist und das Heimteam nur je einen Sieg und Unentschieden einfahren konnte. Beim letzten Gastspiel am 14. September 2019 siegt der Gast mit 1:3 (Tor: Gibala).

Aber einen Lichtblick in der Historie gibt es dennoch: Bei bisher in 67 Thüringen-Pokal Spielen hat Sondershausen noch nie eine Partie gegen Fahner Höhe verloren. Am 2. August 2009 gewann Eintracht in der ersten Runde auswärts mit 1:2 (Tore: Peter Thurnbacher und Felix Bertram).

Grafik: Jubel zum 2:0 Heimsieg am 15. September 2018 gegen den FC An der Fahner Höhe von Sebastian Fernschild
Bild vergrössern