08.09.2021
Bautagebuch Göldnerumbau Folge 28
Bild vergrössern
Der heutige Rückblick auf Folge Nummer 28 von unserem Bautagebuch ist eine ganz Emotionale. Es sind nämlich die letzten Aufnahmen unseres historischen Funktionsgebäudes mit Gaststätte.

Ende der 70 Ziger Jahre von den Feierabend-Brigaden unter heute unvorstellbaren Bedingungen erbaut – hat es sportlich gesehen eine atemberaubende Geschichte erlebt. Ob es die rassigen Derbys gegen Motor Nordhausen vor tausenden Kumpels waren, die Fußballer von Hansa Rostock, FC Karl Marx Stadt (Chemnitzer FC), HFC Chemie oder Sachsenring Zwickau vor dem Fall der Mauer waren, konnten nach der Wende die Fußballer von Dynamo Dresden, 1. FC Magdeburg, VFC Plauen oder Stahl Riesa nach einer Niederlage ihre Tasche packen und den Göldner in guter „Erinnerung“ behalten.

Die Gaststätte „Am Göldner“ hat mit ihren Veranstaltungen wie Sportfesten oder Leichtathletik Meetings, Familienfeiern oder Versammlungen so ziemlich jeder Sondershäuser einmal gesehen. Nun heißt es für immer lebe wohl zu sagen.

Neben dem Abriss geht der Platz- und Tribünenbau durch die Firma SK Sport- & Freianlagenbau GmbH aus Hermsdorf weiter rasant voran.

Mach es gut liebes Funktionsgebäude in Folge 28 vom Göldner-Bautagebuch …
Bild vergrössern