17.06.2022
Vorschau Weida - Das große Saisonfinale
Bild vergrössern
Am Samstag kommt es auf dem Sportplatz in Jecha zum Saisonfinale zum großen Showdown. Gegen den frisch gebackenen Thüringenmeister FC Thüringen Weida, dem der BSV Eintracht Sondershausen sehr herzlich gratuliert, will der BSV unbedingt gewinnen, um ohne „Wenn und Aber“ den Klassenerhalt zu sichern. Der Gast aus Ostthüringer verstand es, sich während der gesamten Saison in der Spitzengruppe zu halten, um am Ende souverän den Titel zu erringen. Nach den Platzierungen der letzten Jahre hat man das Team nicht unbedingt zu den Meisterschaftsfavoriten gezählt, dennoch hat sich das Team mit einer bärenstarken Saison den Titel verdient!

Im Sondershäuser Lager muss man sicher niemanden motivieren. Eine sehr schwere Saison steht kurz vor dem positiven Ende und das Team hat es selbst in der Hand! Trainer Axel Duft dazu: „Wir wissen um unsere Aufgabe und wollen die nötigen 3 Punkte einfahren, um von allen anderen unabhängig zu sein. denn der Klassenerhalt ist noch nicht sicher, auch wenn das die Thüringer Allgemeine schreibt. Weida ist verdient Landesmeister geworden, was die Aufgabe nicht leichter macht. Jeder Einzelne in der Mannschaft will alles dafür geben. Es war eine richtig intensive Saison und gilt es sich dafür zu belohnen. Martin Rießland wird weiterhin ausfallen, Stephan Ludwig kommt dazu, wir haben 2 kranke Spieler und hinter Marvin Kapell steht leider ein großes Fragezeichen.“

Denkt man an Weida, so kommen sicherlich dem älteren Sondershäuser Fan die Relegationsspiele vor 40 Jahren in den Sinn, als die BSG Glückauf durch zwei Siege die DDR-Liga behaupten konnte. Wie sich das ganze genau zugetragen hatte, erfahrt ihr übrigens ausführlich im Programmheft gegen Weida.

Während das Hinspiel in Weida torlos endete, sieht die Eintracht Historie zu Hausen sehr gut aus. Von 11 Spielen verlor Sondershausen nur eines. Die Niederlage liegt auch schon fast 17 Jahre zurück. Im letzten Spiel am 3. Oktober 2020 gab es ein 1:1 (Tor: Martin Rießland)

Grafik: Der Torschütze des vergangenen Heimspiels gegen Weida in Aktion. Bild von Jens Ortschig.
Bild vergrössern