24.03.2023
Vorschau Erfurt Nord - Richtungsweisendes Spiel
Bild vergrössern
Am Samstag empfängt der BSV Eintracht Sondershausen den FC Erfurt Nord auf dem Sportplatz in Jecha. Mit einem Blick auf die Tabelle wird schnell klar, dass es sowas wie ein Endspiel um den Klassenerhalt ist. Beide Mannschaften stehen punktgleich mit Gera-Westvororte am Ende der Tabelle und sind akut vom Abstieg bedroht. Die Erfurter warten seit vier Spielen auf einen Sieg und haben zudem den schwächsten Angriff der Liga mit 19 Toren. Am letzten Spieltag gab es bei der ebenso abstiegsbedrohten Eintracht Eisenberg eine 3:2 Niederlage.

Doch bei der Eintracht schaut man nach dem desolaten Auftritt bei Gera-Westvororte nur auf sich. War in den letzten Spielen trotz knapper Niederlagen noch ein Aufbäumen erkennbar, war das letzte Spiel eines der schwächsten Auftritte seit Langem. Das Trainerteam und die Mannschaft haben das Spiel analysiert und wissen, dass jetzt eine andere Einstellung gezeigt werden muss! Dazu das Statement von Co-Trainer Riccardo Nieke: „Die Punkte sollen unbedingt in Sondershausen bleiben, dafür hat die Mannschaft sehr fokussiert trainiert. Das Team ist sich der derzeitigen Lage voll im Klaren und wird dementsprechend auftreten. Sebastian Treuse und Martin Rießland werden fehlen.“

In Hinspiel im September gelang in Erfurt der einzige Auswärtssieg für die Eintracht, beim 2:3 waren es Marcel Börold, Max Teubner und Bohdan Unhurian waren dabei die Torschützen. Die Erfurter sind in der Geschichte der Eintracht ein treuer Begleiter, in allen drei Ligen und im Pokal traf man bisher aufeinander. In Sondershausen gab es bisher nur ein Sieg in neun Spielen, am 21. August 2004 waren es noch in der Oberliga Marcel Wattrodt und Marcel Kloth, die den 2:0 Sieg sicherten.

Doch nun ist es Zeit, neue Geschichte zu schreiben. Bei freiem Eintritt braucht das Team jede Unterstützung der Fans, damit auch weiter der Verbandsliga Fußball in Sondershausen rollt!

Grafik: Vor 19 Jahren (!) in der Oberliga-Regenschlacht gegen Nord - am Ende u.a. mit Axel Duft ein 2:0 für die Eintracht. Bild von Jens Ortschig.
Bild vergrössern