15.03.2024
Vorschau Schott - Gelingt wieder ein Erfolg?
Bild vergrössern
Am Sonntag kommt es in der Verbandsliga Thüringen mal wieder zum „Dino-Duell“, also zum Spiel der beiden Spitzenreiter der ewigen Tabelle. Der SV SCHOTT Jena empfängt unseren BSV Eintracht Sondershausen zum einzigen Spiel an diesem Tag. Die Universitäts-Städter befinden sich im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, mit dem aktuellen achten Platz ist man erstmal fernab der Abstiegszone und auch nach oben ist der Abstand schon beachtlich. Im Jahr 2024 konnte SCHOTT bisher nur ein Spiel gewinnen (Schweina 4:0), gegen Mühlhausen gab es eine 1:2 Niederlage. Am letzten Spieltag unterlag Jena bei Fahner Höhe mit 4:1. Bester Torschütze ist mit 9 Treffern Ole Wellmann. Bemerkenswert sind die 17 Gegentore bisher, was in dieser Kategorie der drittbeste Liga Wert ist.

Bei der Sondershäuser Eintracht herrscht derweil eine leichte Hoffnung auf den Klassenerhalt. Nach 4 Punkten und keinem Gegentor aus dem letzten Spielen sollte das der dringend benötigte Startschuss zur Aufholjagd sein. Axel Duft dazu: „SCHOTT Jena ist eine der Top Mannschaften dieser Liga mit einer individuellen Klasse jeden einzelnen Spielers. Aber gerade in unserer Situation wollen wir unser Bestes geben. Verzichten müssen wir auf Max Teubner (Gelb-Sperre) und Clemens Petri (Verletzung).“

Bisher standen sich beide Teams 37-mal in der Verbandsliga gegenüber, was der Rekordwert in dieser Spielklasse ist. 18 Duelle gab es in Jena, der letzte Sondershäuser Sieg liegt schon über 15 Jahre zurück. Am 18. Oktober 2008 gewann Eintracht durch den nimmermüden Sebastian Caspar und unserem heutigen Trainer Axel Duft mit 1:2, am Saisonende wurde SCHOTT Meister und stieg in die Oberliga auf.

Grafik: Szene vom Hinspiel in Sondershausen-Jecha. Bild von Jens Ortschig.
Bild vergrössern