11.01.2026
Trauer um Stephan Ludwig
Bild vergrössern
Mit großer Betroffenheit und tiefem Schmerz erreichte uns die unfassbare Nachricht vom frühen Tod unseres Sportfreundes Stephan Ludwig.

Erst zum Ende der Saison 2022/23 beendete Stephan Ludwig seine Fußballkarriere bei „seinem“ Verein. Von Kindesbeinen an spielte er für unsere Eintracht und krönte seine Laufbahn mit der Thüringer Landesmeisterschaft 2010. Stephan Ludwig, den seine Teamkameraden auf einer Trainingsreise mit dem Spitznamen „Schotti“ bedachten, schnürte jahrzehntelang die Fußballschuhe für den BSV und erlebte den Abstieg 2016 und den Wiederaufstieg in die Thüringenliga 2018.

Stephan startete seine Karriere im Männerbereich mit 17 Jahren. Am 24. November 2007 absolvierte er seinen ersten Einsatz in Heiligenstadt, sein erstes Tor erzielte er im September 2010 ebenfalls gegen Heiligenstadt. Insgesamt stand „Schotti“ 189-mal für die Erste auf dem Platz und erzielte 27 Tore. Das Pokalspiel im Steigerwaldstadion gegen Wacker Nordhausen im September 2022 war sein letztes, denn eine gefühlt nicht enden wollende Verletzungszeit ließ leider keine weiteren Spiele zu.

Am Samstag erhielten wir die erschütternde Nachricht von Stephans Ableben. Seine ehemaligen Mitspieler und Trainer, seine Fußballfreunde - einfach alle die „Schotti“ kannten - trauern um einen so liebenswerten Menschen, treusorgenden Familienvater und fantastischen Fußballer. Er war ehrgeizig, gab auf dem Spielfeld alles und konnte mit seinem starken „Linken“ (Fuß) Spiele entscheiden. Stephan war ein echter Teamplayer auf und neben dem Platz. Er belebte die Stimmung in der Kabine, hatte immer ein verschmitztes Lächeln und trug mit seiner Art zu vielen schönen Sportmomenten in seinem Team bei.

Der BSV Eintracht Sondershausen ist in Gedanken bei seiner Familie und übermittelt sein aufrichtiges Mitgefühl.

Lieber Stephan – wir werden Dich in unserer Fußballgemeinde schmerzlich vermissen und Dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Matthias Springer

im Namen des BSV Eintracht
Bild vergrössern