14.01.2026
Nur noch 10 Tage bis zum 12. Allianz Hallen-Cup
Bild vergrössern
Für das große Helferteam rund um den Allianz Hallen-Cup geht es so langsam in die heiße Phase. Denn um erneut ein Hallenturnier der Nachwuchs-Bundesligisten am 24. Januar erfolgreich durchführen zu können, muss wieder alles passen - schließlich stellt man sich jedes Jahr der Konkurrenz in der ganzen Bundesrepublik. Die großen Namen nehmen nämlich nur an fünf solcher Veranstaltungen teil, bei 30 bis 40 vergleichbaren Turnieren in Deutschland.

Damit das Turnier wieder ein voller Erfolg wird, heißt es wie alle Jahre wieder, an die berühmten 1.000 kleine Dinge zu denken. Wichtig ist dabei, durch einen gewissen Alltag, nicht nachlässig zu werden. Schließlich heißt es am kommenden Freitag, dem 23. Januar, sich wieder auf eine Materialschlacht vorzubereiten. Wenn wieder vorm Turnier drei LKWs mit Equipment für Bandensystem, Mini-Tribünen für die Spieler oder zusätzliche Licht- und Tontechnik in der Dreifelderhalle verbaut werden müssen oder die umfangreiche Verpflegung für das Turnier sichergestellt werden muss.

Um nichts dem Zufall zu überlassen, trafen sich dazu am vergangenen Dienstag alle Helfer im Göldner-Klubraum zur finalen Absprache. Was lief wieder gut? Wo müssen wir nochmal nachbessern? Was gibt es Neues? usw. Es war wieder eine lange Liste. Gasteltern für alle Spieler, die Verpflegung der Zuschauer am Turniertag sowie die der Spieler. Diese erhalten zum Beispiel ein warmes Mittagessen sowie eine Verpflegungstasche für die lange Heimfahrt. Da gibt es so einige Wünsche samt Essensplan zu berücksichtigen.
Auch die vielen Kleinigkeiten wie die der Parkplatzsituation, den Einlässen, der Sauberkeit oder der strikte Zeitplan. Ob die eigene Turnierseite im Internet, ein umfangreiches Turnierheft oder die filmerische Aufarbeitung mit Videos zu allen Spielen im Nachgang – es gäbe noch viele Punkte zu erwähnen, die vom Helferteam geleistet werden, um solch eine Veranstaltung zu stemmen.

Besonders interessant dabei wie immer für euch: Das Thema Karten.
Wie jedes Jahr gingen sie weit im Vorfeld wie die bekannten warmen Semmeln weg - als Trost für alle, die keine Karte ergattern konnten, können wir aber wieder einen Livestream in Eigenproduktion auf unserem YouTube Kanal anbieten. Wie im vergangenen Jahr werden wir mit Magiera TV aus Erfurt und MDR Reporter Maximilian Beyer ab 14:45 Uhr live auf unserem eigenen Youtube Kanal erneut über vier Stunden lang für euch - kostenlos - berichten. Den Link findet ihr heute auf der Turnierseite oder auf unserem Youtube Kanal.

Wir freuen uns an dieser Stelle auf eine tolle 12. Auflage unseres Hallenturnieres und begrüßen schon jetzt alle Teilnehmer sowie Besucher recht herzlich in unserer Berg- und Musikstadt.
Bild vergrössern